+49 30 3909 3030
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Kontakt

Architektur im Fokus: Jugendstil in den GSG-Höfen

Architektonisch so vielfältig wie Berlin selbst: Unsere Gewerbehöfe spiegeln die architektonische Bandbreite der Hauptstadt wider. Mit fast 1 Mio. m² Mietfläche sind wir der bedeutendste private Büro- und Gewerbeflächenvermieter Berlins – und jeder unserer Höfe erzählt seine eigene architektonische Geschichte. Ein besonderes Schmuckstück sind die im Jugendstil errichteten Glaser-Höfe in der Blücherstraße 22 in Berlin-Kreuzberg.

Foto: Amadé Hölzinger I © GSG Berlin
Kunst und Architektur für alle

Frisch, innovativ, anders: Der Jugendstil war um 1900 mehr als ein ästhetischer Trend. Er war Ausdruck eines kulturellen Aufbruchs, eine bewusste Abkehr von der einfachen Funktionalität des Industriedesigns. Stattdessen setzten Künstler und Architekten auf natürliche Linien, florale Ornamente und eine neue Verbindung von Funktion und Schönheit. Nicht nur in der Architektur entstand so eine „Ästhetik für jedermann“.

Typische Gebäudemerkmale des Jugendstils:
  • Geschwungene, fließende Linien
  • Naturinspirierte Ornamente wie Ranken und Blätter
  • Fassaden aus hellem Sandstein mit dekorativen Mosaiken
  • Symbolische Darstellungen von Fabelwesen und Tugenden
  • Harmonische Farbgebung in gedeckten, oft pastelligen Tönen

In einer Zeit rasanten technischen Fortschritts und zunehmender Verstädterung war der Jugendstil auch eine Gegenbewegung: Die Rückbesinnung auf organische Formen und die Natur brachte Leichtigkeit und Poesie in den urbanen Raum.

Die Glaser-Höfe – ein Jugendstil-Juwel in Kreuzberg

Der Gebäudekomplex in der Blücherstraße 22 ist ein Paradebeispiel für diese Baukunst. 1910 für die Ein- und Verkaufsgenossenschaft selbstständiger Glasermeister Deutschlands errichtet, entwarf Architekt August Gietenbruch einen fünfgeschossigen Jugendstilbau, der bis heute begeistert. Die denkmalgeschützten Glaser-Höfe waren der erste von der GSG übernommene Gewerbehof – aus gutem Grund.

Schon das Vorderhaus zieht mit seinem auffälligen grünen Mosaikband und dem aufwendig geschmückten Erker die Aufmerksamkeit auf sich. Der beigefarbene Sandstein ist durch florale Ornamente ein Blickfang. Auch das „Innenleben“ kann sich sehen lassen: Die weiß verklinkerten Innenhöfe überzeugen mit reicher Ornamentik, liebevoll sanierten Fassaden und einem harmonischen Zusammenspiel aus Alt und Neu.

Heute bieten die Glaser-Höfe sanierte und modern ausgestattete Gewerbeflächen zwischen 72 und 650 Quadratmetern – eine zeitgemäße Ergänzung in dem historisch beeindruckenden Jugendstilgebäude.

Mehr über die Glaser-Höfe erfahren: [Glaser-Höfe in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg • GSG Berlin]

Pressekontakt

GSG Berlin GmbH
Michael Mandla
Leiter Kommunikation
Tel.: +49 30 3909 3021
E-Mail: kommunikation@gsg.de

Pressekontakt
Pressekontakt

© Copyright 2023 GSG Berlin GmbH.