Dieser Beitrag markiert den Auftakt einer kleinen Zeitreise durch zwei Jahrzehnte Berliner Werbewirtschaft. Welche Stadtteile wurden zu Kreativzentren, wo entstehen die Standorte von morgen – und wie wandelt sich die Branche?
Berlin gilt als Hauptstadt der Kreativität. Das spiegelt sich auch in der Anzahl der Werbeagenturen wider. Im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten haben sich hier deutlich mehr Agenturen angesiedelt. So gibt es in Berlin rund 18 Prozent mehr Werbeagenturen als etwa in Hamburg: Je nach Abgrenzung der Branche – also abhängig davon, ob man PR-Agenturen und Unternehmen der digitalen Werbung etc. dazurechnet oder nicht – fällt der Unterschied etwas größer, kleiner oder umgekehrt aus. Doch wie sagte Jean-Remy von Matt, Mitgründer der Werbeagentur Jung von Matt, bereits im Jahr 2000 so schön: „Hamburg ist das Tor zur Welt. Und Berlin ist die Welt.“
Doch wie genau ist es dazu gekommen?