+49 30 3909 3030
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Kontakt

Von der Schreibmaschine bis zum IT-Dienstleister – Ehrig

Wie alles begann … – 1947, in einer Hauptstadt der Trümmer und des Neuanfangs: Kurt Ehrig reparierte nach dem Krieg in seinem Einfamilienhaus defekte Schreibmaschinen. Was einst als Einmannbetrieb in Berlin-Hermsdorf seinen Anfang nahm, ist inzwischen ein etabliertes Familienunternehmen für IT- und Drucksystemlösungen. „Dass wir uns einmal mit Cloud-Computing und IT-Sicherheit beschäftigen, hätte sich mein Großvater nicht vorstellen können“, lacht Kerstin Ehrig-Wettstaedt, die das Unternehmen heute gemeinsam mit ihrem Cousin Torsten in dritter Generation führt. Aus der kleinen Werkstatt ist längst ein moderner Dienstleister mit 63 Mitarbeitern geworden, der sich um Installation, Betrieb, Service und Wartung von Druckern, Kopierern und Scannern sowie um umfassenden IT-Support kümmert.

Foto: GSG Berlin

Rundherum Ehrig – der perfekte Platz für die Anforderungen des Familienbetriebs

„Als wir 1990 als erste Mieter in den GSG-Hof in Berlin-Charlottenburg einzogen, war das ein Quantensprung“, erinnert sich Torsten Ehrig. Der zur Wendezeit realisierte Gewerbehof an der Sophie-Charlotte-Straße nahe vom Schloss Charlottenburg ist speziell für Druckereien konzipiert worden. Mit seinen stahlverstärkten Wänden und 5,50 Meter hohen Decken bietet er viel Raum für eine vielseitige Flächennutzung – genau das, was das wachsende Unternehmen brauchte: „Hier konnten wir auf zwei umlaufenden Etagen Lager, Werkstätten, Ausstellungs- und Veranstaltungsflächen plus Büros für den technischen Kundendienst, den Vertrieb und die Buchhaltung unter einem Dach vereinen. Schön war auch, dass wir die Flächen selbst gestalten und so ideal an unsere Bedürfnisse anpassen konnten“, sagt Torsten Ehrig.

Glasfaseranschlüsse ermöglichen zudem schnelle Internetverbindungen für sämtliche IT-Aufgaben wie Fernwartung oder Cloud-Lösungen. Außerdem bietet die Vollunterkellerung viel Platz für Großgeräte.

Foto: GSG Berlin

Zentraler Standort, der sich sehen lassen kann

Die Entscheidung für den GSG-Hof war strategisch: „Die Nähe zum S-Bahn-Ring und die eigene Tiefgarage machen es unseren Lieferanten, Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen leicht, uns zu erreichen“, erklärt Kerstin Ehrig-Wettstaedt. Und wenn ein Hersteller kurzfristig Ersatzteile liefern muss, ist er innerhalb kürzester Zeit vor Ort.

Einkaufsmöglichkeiten, Cafés und Restaurants in unmittelbarer Nachbarschaft tragen darüber hinaus dazu bei, dass der Standort sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für die Kunden ein angenehmes Umfeld bietet.

Nachhaltigkeit mit Berliner Charme: Solarstrom, Honig und Handwerk

Auf dem Dach des GSG-Hofs befinden sich Solarpaneele, deren Mieterstromversorgung einen Großteil des Energiebedarfs deckt. „Seit Februar 2023 beziehen wir nun den Mieterstrom, alles läuft super. Das ist eine tolle Sache“, freut sich Kerstin Ehrig-Wettstaedt. Diese umweltfreundliche Lösung ist ein Plus für die Mieter und unterstreicht das Engagement der GSG Berlin für eine nachhaltige Zukunft.

„Einzigartig und ein echtes Highlight ist der Imker, der mit seinem Bienenstock auf dem Flachdach des Gebäudes Berliner Stadthonig produziert. Der Honig vom eigenen Dach ist nicht nur ein charmantes Detail, unsere Kunden freuen sich jedes Jahr auf dieses Präsent“, verrät Torsten Ehrig.

Foto: GSG Berlin

Ein Ausbildungsbetrieb mit Visionen

Als Ausbildungsbetrieb bietet das Unternehmen jungen Talenten die Möglichkeit, Fachinformatiker für Systemintegration oder Kaufmann-/frau für IT-Systemmanagement zu werden. Im Arbeitsalltag lernen die Auszubildenden praxisnah alle Facetten moderner IT-Lösungen kennen – von der Planung bis zur Umsetzung. Dieser Fokus auf die Nachwuchsförderung zeigt, dass Ehrig nicht nur an heute, sondern auch morgen an eine generationsübergreifende Zukunft denkt.

Partnerschaft mit Zukunft

Mit maßgeschneiderten Lösungen schafft die GSG Berlin Räume, in denen Innovationen gedeihen können – durch technische Infrastruktur, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und die Chance, nachhaltige Energiekonzepte wie Mieterstrom aus Solaranlagen realisieren zu können. Die Zusammenarbeit zwischen der Ehrig GmbH und der GSG Berlin ist dabei von Vertrauen und Flexibilität geprägt. Der Gewerbehof vereint mit Lager, Werkstatt und Büros für Vertrieb und Kundendienst drei unterschiedliche Nutzungsarten und ist in seiner Bausubstanz für schwere Elektronikgeräte ausgelegt. Damit ist er für Ehrig ein idealer Standort, der als Katalysator für unternehmerisches Wachstum beiträgt.

Pressekontakt

GSG Berlin GmbH
Michael Mandla
Leiter Kommunikation
Tel.: +49 30 3909 3021
E-Mail: kommunikation@gsg.de

Pressekontakt
Pressekontakt

© Copyright 2023 GSG Berlin GmbH.