Solidarität in Zeiten von COVID-19: GSG Berlin startet Community für Mieter
Gemeinsam stark! – Unter diesem Motto hat die Gewerbesiedlungs-Gesellschaft Berlin, der größte Gewerbevermieter in der Hauptstadt, Mitte April ein digitales Helfer-Netzwerk für GSG-Mieter gestartet. Ziel ist es, in Zeiten von COVID-19 die Gewerbemieter der GSG Berlin zusammenbringen und ihnen eine Plattform zu bieten, um besser durch die aktuelle Krisenzeit zu kommen. Durch die strengen Infektionsschutzmaßnahmen sind viele Unternehmen und vor allem Selbstständige in ihrer Existenz bedroht und können ihre Arbeit zum Teil nur eingeschränkt oder gar nicht mehr ausüben. Hier möchte die GSG Berlin ihren Mietern und Partnern helfen. Unter www.gsg.de/community kann sich die Community in Zukunft austauschen und gegenseitig Unterstützung oder Dienstleistungen anbieten.
Die Idee, eine Community für die rund 2.000 Mieter der GSG Berlin zu etablieren, existiert schon länger. Durch die aktuelle Brisanz konnte die Umsetzung nun innerhalb weniger Tage in Form einer Online-Plattform erfolgen: „Wir erfuhren in einem Telefonat von einer Reinigungsfirma, dass die Beschaffung von Desinfektionsmitteln schwierig sei und sie daher nicht mehr in der Lage war, den Betrieb aufrecht zu halten. Über unser Netzwerk haben wir das Reinigungsunternehmen schnell mit einem Bierbrauer vernetzten können, der nun Reinigungs- und Desinfektionsmittel herstellt. So können beide Betriebe in der Krise ihre Existenz sichern“, erläutert Maresa Puls, Leiterin Marketing und Kommunikation der GSG Berlin.
Sebastian Blecke, operativer Geschäftsführer der GSG Berlin, ergänzt: „Unsere Mieter und wir als Vermieter sind eine Gemeinschaft, die jetzt noch enger zusammenrückt. Mit der GSG-Community bieten wir Partnern und Mietern der GSG Berlin ein einfaches Instrument, den Gemeinschafts-Gedanken zu leben und die Corona-Herausforderung besser vernetzt zu bestehen.“ Das Netzwerk soll aber nicht nur in der aktuellen Krisenzeit hilfreich sein, sondern auch langfristig einen Mehrwert bieten. Entsprechend beteiligt sich die GSG Berlin auch an der Kampagne Beyond Crisis, die bereits jetzt neue Geschäftsmodelle und Ideen sammelt, die aus der Corona-Krise Zukunft bauen: „Wir wollen über die GSG-Community Verbindungen schaffen, die unabhängig von der Tagessituation von Bedeutung sind. Denn die Idee zu dem Netzwerk hatten wir schon vor einiger Zeit, weil wir daran glauben, dass wir gemeinsam von einem vielfältigen Netzwerk profitieren können. Die derzeitige Situation hat die Umsetzung nun erheblich beschleunigt“, so Blecke abschließend.