Berlin, 25. M├Ąrz 2015.

Gesteuertes Laden 3.0 in Berlin.
1 Million Elektrofahrzeuge bis 2020 sind das Ziel. Ein Forschungsprojekt in Berlin stellt sicher, dass die Stromnetze die zus├Ątzliche Last durch das Laden aufnehmen k├Ânnen.

Berlin/M├╝nchen.┬áDer breite Durchbruch der Elektromobilit├Ąt in Deutschland ist zu erwarten. Das von der Bundesregierung k├╝rzlich auf den Weg gebrachte Elektromobilit├Ątsgesetz erm├Âglicht eine Verbesserung der Rahmenbedingungen, indem es beispielsweise die Privilegierung von Elektrofahrzeugen erlaubt. Insbesondere das attraktive und schnell wachsende Angebot an verf├╝gbaren Fahrzeugen ├╝berzeugt die Kunden. Bei der steigenden Anzahl von Elektrofahrzeugen, die k├╝nftig laden wird, muss sichergestellt sein, dass diese zus├Ątzliche Last vom Stromnetz aufgenommen werden kann ÔÇô ein einzelnes Elektrofahrzeug l├Ądt je nach Spezifikation mit bis zu 7,4 Kilowatt Leistung ├╝ber einen Wechselstrom-Ladepunkt.

Im dritten Teil des Forschungsprojekts ÔÇ×Gesteuertes Laden 3.0ÔÇť haben die Projektpartner BMW Group, Vattenfall Europe Innovation GmbH, EWE AG, Clean Energy Sourcing AG, Fraunhofer IOSB-AST, die Technische Universit├Ąt Chemnitz, die Technische Universit├Ąt Ilmenau und die Vattenfall Europe Innovations GmbH auf dem Gel├Ąnde der Gewerbesiedlungs-Gesellschaft (GSG Berlin), dem Technologie- und Innovationspark Berlin (TIB), eine Ladeinfrastruktur mit zehn Ladepunkten aufgebaut. Das Projektkonsortium wird nun herausarbeiten, wie eine intelligente Steuerung des Ladevorgangs gleichzeitig schnellstm├Âgliches Laden und unbedingte Netzstabilit├Ąt sicherstellt. Die ├ťbergabe von zehn rein elektrischen BMW ActiveE an ihre Nutzer fand gestern Abend in Berlin statt. Alle Personen werden den BMW ActiveE im Alltagsbetrieb ganz regul├Ąr einsetzen und die Fahrzeuge dann tags├╝ber auf einem von der GSG Berlin zur Verf├╝gung gestellten Parkplatz am Innovationspark in der Gustav-Meyer-Allee in Berlin Mitte laden. Mit dem sukzessiven Aufbau einer Ladeinfrastruktur f├╝r E-Fahrzeuge auf dem Gel├Ąnde des Technologie- und Innovationspark leistet die GSG Berlin ein wesentlichen Beitrag zur Berliner Ladeinfrastruktur und damit zur Nutzung und zur Akzeptanz von E-Mobilit├Ąt. Das besondere an dem Aufbau in diesem Projekt ist, dass die zehn Ladepunkte in einer Schleife des Elektrizit├Ątsnetzes integriert sind und somit eine kontrollierte Stresssituation geschaffen werden kann.

Eine signifikante Anzahl von Elektrofahrzeugen kann das Netz w├Ąhrend eines gesteuerten Ladevorgangs potentiell stabilisieren, denn die permanenten Schwankungen im Stromnetz aufgrund wechselnder Nachfrage k├Ânnen durch eine Anpassung der aktuellen Ladeleistung gemindert werden. Energieerzeuger w├Ąren also in der Lage, weniger Kraftwerke f├╝r die Spitzenlastabdeckung vorzuhalten. Dies wird erm├Âglicht, indem alle BMW ActiveE in dem Projekt ├╝ber die Ladepunkte an einen sogenannten EV-Pool angeschlossen sind. Dort wird die vom Nutzer im Fahrzeug oder einer App voreingestellte geplante Abfahrtszeit inklusive des gew├╝nschten Ladestands der Batterie erfasst und mit dem Ist-Zustand aller aktuell ebenfalls dem EV-Pool angeschlossenen Fahrzeuge abgeglichen. Aus diesen Informationen l├Ąsst sich ein intelligenter Ladeplan f├╝r alle Fahrzeuge erarbeiten, der sowohl die W├╝nsche der Nutzer ber├╝cksichtigt, gleichzeitig aber das Netz nicht ├╝ber Geb├╝hr belastet. Der vom Nutzer eingestellte Abfahrtszeitpunkt und ben├Âtigte Batterieladestand haben dabei immer Priorit├Ąt. Die verbleibende Flexibilit├Ąt beim Laden wird vom EV-Pool als sogenannte Regelleistung genutzt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt in dem Projekt ist die Frage, in wie weit die Nutzer bereit sind, f├╝r eine Gutschrift auf die Stromkosten Ihre Ladeeinstellungen im Vorhinein festzulegen. Sie sollen dann beispielsweise die definierte Abfahrtszeit m├Âglichst verbindlich einhalten. Im konkreten Fall ist die Reduzierung der Stromkosten von bis zu einem Drittel durchaus realistisch.

Das Bundesministerium f├╝r Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) f├Ârdert dieses Projekt im Rahmen der Nationalen Plattform f├╝r Elektromobilit├Ąt.