Um die CO2-Bilanz unserer Immobilien zu verbessern, haben wir bereits 2013 mit den Planungen für PV-Anlagen auf den Dächern unserer Gewerbehöfe begonnen. Die ersten Anlagen gingen ab 2015 ans Netz. Damit sind wir Vorreiter auf diesem Gebiet. Bis auf wenige Anlagen, die aufgrund baulicher Gegebenheiten als Volleinspeiser umgesetzt wurden, wird der lokal produzierte Strom bisher für den Allgemeinstrom in den Gebäuden genutzt.
Wir planen nun, die Anlagen, soweit möglich, auf Mieterstrom umzustellen. Dadurch profitieren unsere Mieter von günstigem, lokal produziertem Solarstrom. Für die Bestandsanalyse, die Erarbeitung geeigneter Messkonzepte, die Abstimmung mit den Messstellenbetreibern sowie die Projektierung und Abrechnung arbeiten wir mit der Solarize Energy Solutions GmbH zusammen.
„Die Umstellung unserer PV-Anlagen auf Mieterstrom ist nicht nur ganz im Sinne unserer ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategie, sondern eröffnet auch unseren Mietern eine in Zeiten volatiler Energiepreise ausgesprochen attraktive Option“, so Gökhan Olkun, Leiter Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement bei der GSG Berlin. „Wir sind froh, mit Solarize einen Partner an unserer Seite zu haben, der die Fallstricke bei der Umsetzung von Mieterstrom kennt und uns hilft, diese zu umgehen. Zusammen werden wir auch die Umstellung unserer alten Volleinspeiser auf Mieterstrom erfolgreich umsetzen.“