Im Café „Blumenfisch“ in der Geneststraße ist es noch ruhig. Zur Mittagszeit wird der große, helle Raum erfüllt sein von Stimmengewirr und dem Klappern von Geschirr. Geschäftsleute in Anzügen aus der näheren Umgebung und junge Menschen in trendigen Outfits sitzen hier ab der Mittagszeit dicht an dicht. Das Café lockt viel Laufkundschaft – schließlich liegt es in unmittelbarer Nähe zum Südkreuz, unweit der Stadtautobahn und auf dem Weg all jener, die zu Fuß zu einem nahegelegenen skandinavischen Möbelhaus möchten.
Das Café ist Teil der VIA-Gruppe, einer Organisation, die Menschen mit Beeinträchtigungen, psychischen Erkrankungen, ältere Menschen und Menschen mit Pflegebedarf unterstützt. Auch in der Kinderbetreuung und Jugendhilfe ist VIA tätig. Zusätzlich zu ihren sozialen Dienstleistungen stellt sie handwerkliche und künstlerische Produkte her, bietet eine breite Palette von Dienstleistungen in den Bereichen Gastronomie sowie Veranstaltungsmanagement an und fördert Kunst, Kultur und Theater.
Täglich werden im Erdgeschoss des GSG-Gewerbehofs rund 500 Gäste bewirtet. Sie arbeiten hier an ihren Laptops, tauschen sich angeregt aus, beißen genüsslich in belegte Brötchen, Bagels oder Baguettes und nippen an einem frisch zubereiteten Kaffee oder an dampfendem Tee.
Neben den kulinarischen Köstlichkeiten und dem charmanten, persönlichen Service kommen die Gäste in den Genuss von lichtdurchfluteten, offenen Räumlichkeiten mit hohen, gewölbten Decken. Die ästhetische Mischung aus denkmalgeschütztem Altbau und moderner Inneneinrichtung besticht durch einen besonderen Charme.