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Mieterportrait: Hirschen Group

In der Schlesischen Straße sitzen die Berliner Experten einer der führenden Kommunikationsholdings Deutschlands: die Hirschen Group. Hervorgegangen aus der vor 25 Jahren gegründeten Werbeagentur „Zum goldenen Hirschen“ entwickeln sie mittlerweile viel mehr als Plakate und Werbespots. Die brünftige Energie ist ungebrochen.

Bild: Zum goldenen Hirschen

Es war der superintensive Blick der Schauspielerin Katharina Thalbach – direkt in die Augen des 21jährigen Berlinbesuchers in der siebten Reihe des Schillertheaters. Und dann die Beastie Boys, ziemlich lange die erfolgreichste HipHop-/Rap-Gruppe der Welt. Ihr Konzert am 16. Mai 1987 im alten Tempodrom machte den schüchternen Jungen aus der fränkischen Provinz zum mutigen Hirschen. Er nennt sie „meine Erweckungsmusik“. Womit wir gleich auch mit der Tür ins Haus gefallen sind.

„Nach diesem Konzert änderte sich meine Haltung, mein Auftritt und damit auch mein Leben,“ sagt Bernd Heusinger. Und zwar anhaltend und nachhaltig. Er bewarb sich „dreist, mit selbstironischem Selbstbewusstsein und ohne jede Branchenkenntnis“ bei der damals renommiertesten deutschen Werbeagentur, gewann, zack zack, einen Cannes-Löwen, schrieb und inszenierte zwei Stücke für das Theater am Turm in Frankfurt. Eines davon mit Claude-Oliver Rudolph, ja, genau, der Bösewicht aus dem Bond-Film „Die Welt ist nicht genug“.

Bei einem Abendessen im Restaurant „Zum Forsthaus“ im westdeutschen Sachsenwald gründete Bernd Heusinger dann mit Marcel Loko die Werbeagentur „Zum goldenen Hirschen“, sein größenwahnsinnigstes Projekt. Das war 1995.

25 Jahre später. Des Hirschen brünftige Energie ist ungebrochen. Zu der einstigen Werbeagentur, die von OBI über Airbus bis hin zu vielen Verbänden und Ministerien insgesamt 150 führende Unternehmen und Institutionen berät, ist längst die Hirschen Group als Dach gekommen: 800 Mitarbeiter, elf Offices in neun Städten, drittgrößtes unabhängiges Agenturfamilie Deutschlands. Zur Holding gehören die drei klassischen Agenturen Zum goldenen Hirschen, Ressourcenmangel und Freunde des Hauses, aber auch Consulting-Experten wie 365 Sherpas, VORN Strategy Consulting und die Health Angels. „So beraten wir seit einigen Jahren Unternehmen bei der politischen Kommunikation, bei der Digitalisierung ihrer Marken oder bei der komplexen Kommunikation im Bereich Gesundheit – und zwar in hochspezialisierten Einheiten mit eigener Identität und starkem unternehmerischen Denken“, erklärt Bernd Heusinger, Gründer & CEO der Hirschen Group, zu seiner Mehr-Marken-Strategie.

Damit nicht genug. „Seit 2015 sind wir Partner des britischen Werbekonzerns WPP und können dadurch unsere Kunden in 120 Ländern unterstützen“, sagt Bernd Heusinger. Berlin ist der größte Standort mit 270 Mitarbeitern. Seit 2000 röhrt der Hirsch im Kreuzberger GSG-Hof in der Schlesischen Straße 26. Neben den goldenen Hirschen sind hier die Familienmitglieder Ressourcenmangel, 365 Sherpas und VORN Strategy Consulting auf über 3000 Quadratmetern in verschiedenen Etagen untergebracht.

Gepriesen sei die Kreativität!
Bernd Heusinger, Hirschen Group (Bild: Günther Schwering)

Auf der Zum goldenen Hirschen-Etage fallen zuerst die Geweihträger aus der Ordnung der Paarhufer Artiodactyla auf. Hinter dem Empfang lehnt ein Fahrrad mit goldenen Felgen. An der Garderobe hängt eine goldene Lederbikerjacke. Wie viele Hirsche hat der Gründer denn in den vergangene 25 Jahren geschenkt bekommen? „Das hält sich in Grenzen. Wir hatten aber zum 20jährigen Jubiläum einen Shop, in dem man Hirschen-Produkte kaufen konnte.“ Das war es dann aber auch mit der äußerlichen Hirschigkeit. Den Firmennamen findet Bernd Heusinger nach wie vor gut. „Diese Dialektik von einer modernen Agentur und der Energie einer alten Dorfkneipe. Ist schließlich auch charmanter als „Zum schnöseligen Werber“, oder?“

In den Anfangsjahren war Bernd Heusinger noch selbst der Werber. Oh, nein, Entschuldigung, Werber wollte er ja nie sein. „Wir haben ja auch keine Werbe-, sondern eine Ideenagentur gegründet.“ Okay, kapiert. Und wie ging es auf der Ideenlaufbahn weiter? „Ähnlich wie im Fußball: Mit 20 bis 30 rennt man selber. Zwischen 30 und 40 ist man Spielmacher; ab 40 dann der Trainer. Und über 50 sitzt man im Vorstand,“ sagt der Vorstand.

Bild: Zum goldenen Hirschen

Erinnert er sich noch an seinen ersten Kunden? Und wie. „ThyssenKrupp. Bestellt waren acht Broschüren in elf Sprachen für 91 Länder. Aber wir haben zuerst sämtlichen Rolltreppen mit Bezeichnungen wie FSP 629 umbenannt und ihnen Namen von Wasserfällen gegeben. Die heißen seither Victoria und Niagara. Parallel dazu haben wir 500 Spritzen mit grüner Waldmeisterbrause an potenzielle Kunden verschickt.“ Ein Marketingleiter rief die Polizei. Der Einzug in die Werbefachpresse war gesichert. Der Bundestagswahlkampf für die Grünen unter Joschka Fischer brachte den Hirschen sogar mehrfach in die Tagesschau. „Wir waren sehr gut darin, die Wirkung der Kundenetats mit gezielten Provokationen zu vervielfachen“, sagt Bernd Heusinger. Mittlerweile machen die Hirschen keinen Wahlkampf mehr.

Auch wenn der CEO mittlerweile nur noch beratend tätig ist. Wenn er über seinen Kunden MediaMarkt spricht – „der Slogan „Hauptsache, ihr habt Spaß“ ist von uns“ – und darauf hinweist, dass der Hirsch jetzt auch noch Saturn als Kunden dazugewonnen hat, dann strahlen seine Augen.

Diese Strahlkraft setzt er für seine Herzensangelegenheit ein. „Damit Deutschland wieder genial wird, brauchen wir mehr Kreativität. Sie ist die wertvollste Ressource unserer Zeit – in allen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft.“ Da ist er sich mit dem Gründer des chinesischen Internetriesen Alibaba, dem ehemaligen Lehrer Jack Ma, einig: „Lehrer müssen aufhören, Wissen zu vermitteln…. Schule sollte das vermitteln, was Kreativität fördert. Dazu kommen soziales Handeln, freies Denken, gesellschaftliche Werte.“ Empathie und Kreativität würden in Zukunft über den Erfolg entscheiden. Den Erfolg von Unternehmen und der Gesellschaft an sich.

Ähnlich wie im Fußball: Mit 20 bis 30 rennt man selber. Zwischen 30 und 40 ist man Spielmacher; ab 40 dann der Trainer. Und über 50 sitzt man im Vorstand.
Bernd Heusinger, Hirschen Group (Bild: Günther Schwering)

„Kreativiert Euch!“, so heißt auch das Buch, das er zusammen mit Martin Blach und Marcel Loko herausgegeben hat. Das Trio bietet Unternehmen kreative Transformationsberatung an. „Wenn Algorithmen unser Leben beherrschen, müssen wir Menschen uns endlich auf das konzentrieren, was wir am besten können und was uns Maschinen niemals abnehmen können: Ideen. Für deutsche Unternehmen, die mit den innovativen kalifornischen und asiatischen Digitalriesen mithalten wollen, und fürs bessere menschliche Zusammenleben. Unser Ruf lautet: Gepriesen und gefördert sei die Kreativität jedes einzelnen Menschen, egal ob Altenpfleger, Kleinunternehmerin oder Ministerpräsidenten!“

Kreatives Denken müsste schon den Kindern in der Schule beigebracht werden. Dieser Kreativitätsunterricht für alle sollte ein Anfang sein. Ein Labor für die Freiheit, ein Fach, das Lernen lehrt und im Schöpfertum belohnt wird. Schließlich mache es richtig Spaß, sich etwas Neues auszudenken.

Bei all dem Wandel – die Aufgaben seien insgesamt deutlich komplexer, vielfältiger und spezialisierter geworden – freut es ihn, dass in der digitalisierten Welt der Wortanteil größer denn je ist. „Wir texten alle doch mehr denn je. Wenn wir das auch in den sozialen Medien nach den Jahren der Konfrontation in einen positiven, ideenanstoßenden Austausch überführen würden, dann öffnen sich jedem von uns große, neue Chancen: Denn die Zukunft bietet kreativen Menschen, kreativen Unternehmen und kreativen Staaten ganz neue, positive Möglichkeiten. So wie aus dem Buchdruck die Aufklärung entstand, kommt nach der Digitalisierung nun das Zeitalter der kreativen Transformation. Das ist im ersten Schritt ungewohnt und macht Arbeit, lässt uns aber noch lange den Computern und den Robotern überlegen bleiben!“

Und weiterhin kommen seine kreativsten Gedanken mit musikalischer Unterstützung. Nicht mehr mit 130-BPM-HipHop/Rap von den Beastie Boys, sondern mit relaxten und mittlerweile umso erfolgreicherem 90-BPM-Trap von Migos und UFO361.

Hirschen Group
Schlesische Str. 26
Aufgang E
10997 Berlin

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