Die an der Frankfurter Börse notierte CPI PROPERTY GROUP („CPIPG“ oder „das Unternehmen“), die Muttergesellschaft der Berliner Gewerbesiedlungs-Gesellschaft („GSG Berlin“), gibt die erfolgreiche Emission von Anleihen auf dem TOKYO PRO BOND-Markt in Höhe von 11 Mrd. JPY (etwa 85 Mio. EUR) bekannt.
„Dies ist eine bahnbrechende Transaktion für CPIPG und für die japanischen Anleihemärkte“, sagte Martin Němeček, CEO der CPIPG. „CPIPG ist das erste europäische Immobilienunternehmen, das eine öffentliche Anleihetransaktion in Japan durchführt, der erste nicht-finanzielle Emittent auf dem TOKYO PRO BOND-Markt und das erste ausländische Immobilienunternehmen, das von der Japan Credit Rating Agency (JCR) ein Kreditrating erhalten hat. Wir freuen uns über die positive Resonanz auf unsere Kapitalmarktstory.“
Mit dem TOKYO PRO BOND-Format wird der CPIPG ermöglicht, effizient und kostengünstig über das bestehende EMTN-Programm (Euro Medium Term Note) des Unternehmens zu emittieren. Das Angebot wurde in zwei Tranchen aufgeteilt: Schuldverschreibungen in einem Volumen von 8 Mrd. JPY und einem Zins in Höhe von 1,414 % mit Fälligkeit am 10. Dezember 2021 und Schuldverschreibungen in einem Volumen von 3 Mrd. JPY und einem Zins in Höhe von 1,995 % mit Fälligkeit am 8. Dezember 2028. Nomura und SG CIB fungierten als Joint Bookrunners bei der Emission. Die Notes werden von Moody’s mit Baa2 (stabil), von Standard & Poor’s mit BBB (stabil) und von JCR mit A- (stabil) bewertet. Kurz nach der Preisbildung konvertierte CPIPG die Erlöse durch Cross-Currency-Swaps in Euro.
„Durch die Emission in Japan kann die CPIPG die Basis von Investoren in festverzinsliche Anleihen deutlich verbreitern. Wir begrüßen, dass japanische Investoren auch an Transaktionen von mittelgroßem Umfang interessiert sind, insbesondere, wenn man bedenkt, dass die CPIPG in den nächsten Jahren nur einen begrenzten Refinanzierungsbedarf hat“, sagte David Greenbaum, CFO der CPIPG. „Wir werden regelmäßig nach Japan zurückkehren, um die Anleger über unser Unternehmen auf dem Laufenden zu halten, und erwarten, unsere Präsenz auf diesem Markt weiter auszubauen.“
Der Basisprospekt, die Nachträge zum Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen für die Schuldverschreibungen sind auf der Website der Gesellschaft (www.cpipg.com) verfügbar.