Über uns

Seit über 50 Jahren zählen wir zu den festen Größen der Berliner Wirtschaft.

Die GSG im Überblick

Das Portfolio reicht von klassischen Gewerbehöfen mit Klinkerfassaden bis hin zu modernen Gewerbeparks.

Die Flächen der GSG sind in der Nutzung variabel. Egal ob Büro, Gewerbe/Produktion oder Lager.

Hier finden kleine und mittelständische Unternehmen die passenden Räume von 20 bis 20.000 m², Wachstum inklusive.

über 50 Jahre Erfahrung

Seit über 50 Jahren sind wir der Ansprechpartner für kleine und mittelständische Unternehmen.

49 Standorte

Unsere klassischen Gewerbehöfe und modernen Gewerbeparks finden Sie in ganz Berlin.

rund 1 Mio. qm

Wir sind einer der führenden und größten Anbieter für Büro- und Gewerbeflächen in Berlin.

über 1.900 Mieter

In unseren Gewerbehöfen finden Sie eine Vielzahl von Unternehmen aller Branchen.

„Die ca. 2.000 Mieter der GSG sind eine ganz besondere und vielfältige Mischung aus dem Berliner Mittelstand. Würde man alle unsere Mieter auf einer einsamen Insel aussetzen, müsste vermutlich keiner um seine Zukunft bangen, da das Potenzial der Synergien und Zusammenarbeit so vielfältig ist. Das ist nicht nur faszinierend, sondern vermutlich in der Form in Berlin auch einmalig.“

Sebastian Blecke
Operativer Geschäftsführer der GSG

Über 50 Jahre GSG

Seit über 50 Jahren zählt die Gewerbesiedlungs-Gesellschaft (GSG) zu den festen Größen der Berliner Wirtschaft. Studentenproteste und Hausbesetzer, Mauerfall und Regierungsumzug, New Economy und deren Crash, Clusterstrategie und Startup-Boom: Schlagworte wie diese stehen für die wechselvolle Geschichte Berlins ebenso wie für die GSG der letzten fünf Jahrzehnte.

Die kontinuierliche Arbeit der GSG ist eng mit der Entwicklung der Stadt und insbesondere mit der des Berliner Gewerbes verbunden. Sie war stets wichtiger Teil der Berliner Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung. Hier, in den mehr als 40 Gewerbehöfen, gibt die GSG kleinen und mittelständischen Unternehmen, die das Rückgrat der Berliner Wirtschaft bilden, den passenden Raum zur Umsetzung ihrer unternehmerischen Ideen. Dabei entstehen nicht selten Produkte und Dienstleistungen „made in Berlin“, die oft auch über die Grenzen der Hauptstadt hinaus strahlen.

Historischer Überblick

2011 - 2020

2016
Ende Februar gewinnt die GSG Solar, eine 100%ige Tochter der GSG Berlin, den immobilienmanager award 2016 in der Kategorie Management. In dieser Kategorie werden Unternehmen ausgezeichnet, die mit ausgewählten Projekten maßgeblich zur Wertsteigerung oder zum Werterhalt ihres Portfolios beitragen. Das ausgezeichnete Projekt umfasst die Erweiterung des Geschäftsmodells der GSG Berlin, indem mit der Tochter GSG Solar ein Energieversorgungsunternehmen mit eigenem Kraftwerksportfolio gegründet wurde.

2015
Im Juni feiert die GSG Berlin ihr 50-jähriges Firmenjubiläum mit Mietern, Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Auch Berlins Regierender Bürgermeister würdigt die Geschichte der GSG Berlin in seinem Grußwort.

2014
Installation der bisher größten Photovoltaikanlage Berlins. Die 43.000 Quadratmeter große PV-Anlage „made in Berlin-Brandenburg“ wird jährlich 5.800.000 KWh Ökostrom erzeugen. Die CO2-Einsparung beträgt jährlich rund 5.000 Tonnen.

2011
Eröffnung der ersten Solartankstelle im Amperium am Humboldthain sowie Inbetriebnahme des ersten eigenen Blockheizkraftwerk. Mit diesem werden jährlich 332 Tonnen CO2 eingespart.

2001 - 2010

2009
Die GSG bietet Unternehmen Highspeed-Internet mit einem der ersten privat initiierten Glasfaser-Hofnetze Deutschlands.

2007
Übernahme der GSG-Anteile des Landes Berlin durch die Orco Property Group (Orco) über ihre börsennotierte Tochtergesellschaft Orco Germany und in Zusammenarbeit mit Morgan Stanley Real Estate.

2002
Abschluss der Sanierung des historischen Ensembles der Königlichen Porzellan- Manufaktur (KPM), ein Höhepunkt innerhalb der 40-jährigen Sanierungsgeschichte der GSG.

1991 - 2000

1995
Das erste Projekt der GSG in den östlichen Stadtteilen Berlins: Das Grundstück in der Wolfener Straße 36 in Berlin Marzahn-Hellersdorf wurde im Wege der Einbringung vom Land Berlin Eigentum der Gewerbesiedlungs-Gesellschaft. Die GSG errichtete den Komplex auch mit Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GA).

1994
Grundsteinlegung für den econopark Pankow am 10. Oktober 1994.

1981 - 1990

1985
Ansiedlung des ersten Technologie- und Innovationsparks Deutschlands (TIB) im Amperium am Humboldthain in der Gustav-Meyer-Allee.

1980
Erster Solitärbau der GSG in der Wupperstraße in Berlin-Zehlendorf.

1971 - 1980

1970
Erster Neubau der GSG als Arrondierung des Objektes Prinzessinnenstraße 19-20, Berlin-Kreuzberg.

1965 - 1970

1966
Ankauf des ersten Gewerbehofs in der Blücherstraße in Berlin-Kreuzberg.

1965
Gewerbe braucht bezahlbaren Raum – diese Erkenntnis bewog 1965 den Berliner Senat, die Industrie- und Handelskammer zu Berlin und die Handwerkskammer Berlin zu einem zukunftsweisenden Schritt: Gründung der Gewerbesiedlungs-Gesellschaft mbH (GSG).

tv.berlin Spezial 12:05

In diesem tv.berlin Spezial zum 50. Geburtstag der GSG kommen zahlreiche Berliner Persönlichkeiten zu Wort, unter anderem auch der Berliner Bürgermeister Michael Müller.

Was unsere Mieter sagen

“Als aufstrebendes Hardware-Startup sind wir begeistert im Amperium am Humboldthain unseren Sitz zu haben. Auf dem ehemaligen AEG Gelände trifft alte Tradition auf neue Technologie.”

Dr.-Ing. Christian BogatuKIWI.KI GmbH

“Auf dem GSG-Hof in der Waldemarstr. 37 A haben wir eine passende, wunderschöne Remise für unsere Arbeit gefunden. Das höfliche und kreative Nachbarschaftsumfeld inspiriert uns tagtäglich in unserer Mission von Höflich Schokolade.”

Sascha MerdanovicHöflich Schokolade

“Unser Team wurde Stück für Stück größer und im alten Büro sind wir fast aus allen Nähten geplatzt. Daher freuten wir uns, unser neues, schönes Büro in dem GSG-Hof Prinzessinnenstraße beziehen zu dürfen. Der Umzug war unkompliziert und schnell und wir fühlten uns schnell in der kreativen Atmosphäre wohl.”

Dr. Jörg Dörnemannepubli GmbH

“Wir sind seit dem Februar 2014 Mieter in der Köpenicker Straße und erfreuen uns an der netten Nachbarschaft und der guten Zusammenarbeit mit der GSG. Das überzeugt auch Andere: Inzwischen haben sich zwei weitere Partnerunternehmen aus der IT-Branche hier eingemietet.”

Jan WeberingSevenval

“Wir sind bereits seit Dezember 2000 Mieter unserer Gewerberäume in der Blücherstrasse. Besonders schätzen wir die gute Zusammenarbeit mit der GSG und die zentrale Lage. Die GSG lässt sich immer wieder was Neues einfallen, sei es ein Hoffest oder die Food Karavane, die uns wöchentlich mit verschiedenen Leckereien versorgt.”

Petra Toller3B Berlin Premium Hotelservice GmbH

“Die Räume unseres Architekturbüros werden von der GSG professionell betreut und sind eingebettet in eine angenehme wie inspirierende Nachbarschaft – eine typisch Kreuzberger Mischung eben – wir arbeiten gerne hier!”

Thomas HilligHillig Architekten

“Nach unserem Start im Jahr 2000 auf dem GSG-Hof in der Zossener Straße sind wir nun schon seit 8 Jahren Mieter größerer Räume in der Blücherstraße 22. Die super zentrale Lage der Blücherstraße kommt unseren Anforderungen im Vertrieb und Service sehr entgegen. Wir fühlen uns hier sehr wohl.”

Evelyn Kammererakzente pflanzen & design

“Im GSG-Hof in der Oranienstraße 6 entwickelte Konrad Zuse einst den ersten Computer – heute nutzt das Dutyfarm Team diesen historischen Ort in der medialen Mitte Berlins für neue Inspirationen und Entwicklungen.”

Dutyfarm GmbH

“Wir schätzen an unserem Gewerbehof die Möglichkeit weiter zu wachsen. Im Umfeld haben wir Unternehmen, die unsere Möglichkeiten ergänzen und gemeinsame Projekte ermöglichen. So können wir unsere Konstruktionen gleich testen und auf Wunsch auch liefern.”

Ivo KarraschNICO GmbH

“Als junges Unternehmen wachsen wir kontinuierlich – die GSG Berlin bietet uns dazu die Flächen und die Flexibilität, die wir benötigen. Hohe Decken und große Fenster sorgen für eine offene Arbeitsatmosphäre und der Lastenaufzug sowie der große Hinterhof stellen optimale Bedingungen für den Versand unserer Beauty Produkte dar. Wir haben allen Grund, uns hier wohlzufühlen.”

Björn KolbmüllerFlaconi GmbH

“Den nötigen Raum für die kontinuierliche Ausweitung unseres Dienstes haben wir im geräumigen und hellen Office der GSG Berlin gefunden. In unserem Großraum-Büro findet ein optimaler Austausch zwischen Entwicklern und Kreativen statt. Der perfekte Boden für neue Ideen!”

Benjamin ThymOfferista Group GmbH

“Wir fühlen uns hier im GSG-Hof sehr wohl. Der Ort ist für uns genial. Auf der einen Seite das historische Ambiente von AEG, ein deutsches Traditionsunternehmen, bei dem Qualitätsprodukte in Handarbeit gefertigt wurden und dann unsere Hochtechnologie. Das ist doch eine beeindruckende Kombination.”

Reinhard LembkeSPECS Surface Nano Analysis GmbH

“Die Modeinstitut Berlin GmbH ist seit 1999 Mieter im GSG-Gewerbepark Pankstraße und wir können nur sagen: Eine gute Wahl. Flexible und unkomplizierte Zusammenarbeit, angenehme und moderne Räumlichkeiten, ein gutes nachbarschaftliches Umfeld – wir sind rundum zufrieden.”

Nadine ThomasModeinstitut Berlin GmbH

“Die Entscheidung nach Kreuzberg in den GSG-Gewerbehof Lobeckstraße zu ziehen, war für uns eine langfristige Entscheidung. Wir fühlen uns sehr wohl hier in dem ruhigen Hof. Der Kontakt zu anderen Mietern und Unternehmen in der Nähe hat sich über die Jahre zu einem partnerschaftlichen Netzwerk entwickelt.”

Roland GlöcknerRGP team

“Durch unsere tollen Räume bei der GSG Berlin, können wir unseren Schülern die Möglichkeit geben, in unserer Kreativwerkstatt mit coolem Loftcharakter im Herzen von Kreuzberg ihren Traumberuf zu erlernen. Unsere Schüler und unser Team fühlen sich hier sehr wohl!”

Sandra Telib2 Prinzen GmbH

“Helle, große, moderne Räume, eine gute Verkehrsanbindung, großzügige Ladeflächen zwischen den einzelnen Häusern im Gewerbepark, eine gute und preiswerte Kantine, moderne Internetanbindungen machen die Arbeit für alle angenehm. Die günstige Miete war ein wesentlicher Grund, sich für die Plauener Straße zu entscheiden.”

Guido ErstlingSchulbuchhandlung Erstling

“Wir haben tanterenate 2008 gegründet, um kreativen Freiberuflern einen Platz zum Arbeiten unter Gleichgesinnten in schöner Atmosphäre anzubieten. Die Räume im GSG-Hof waren für uns Liebe auf den ersten Blick. Dank der zentralen Lage und der hellen Räumlichkeiten fühlen wir und unser Team uns hier sehr wohl!”

tanterenate Hölzer - Kluge GbR

“Neben Büroräumen nutzen wir mehrere Labore für unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich der industriellen Biotechnologie. Im Herzen Berlins, mit kompetenter Betreuung durch die GSG Berlin und bester Verkehrsanbindung, fühlen wir uns in den markanten Backsteinbauten sehr gut aufgehoben.”

Christine LangORGANOBALANCE GmbH

“Im GSG-Hof Helmholtzstraße haben wir die idealen Räume für unser Unternehmen gefunden. Das Ambiente des denkmalgeschützten Altbaus, die zentrale Lage und die Nähe zum Flughafen waren gute Argumente für den Standort. Als Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien, legen wir besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. Dass wir unseren ‚grünen’ Stromanbieter selbst auswählen durften, war ein weiterer positiver Aspekt.”

Dagmar Vogtib vogt GmbH

“Wir haben unsere Firma zur Herstellung von Kapillarrohrmatten für die Flächentemperierung 1996 gegründet und sind gleich hier eingezogen. Die kleineren Einheiten von 1.000 m² und die Großzügigkeit und Helligkeit der Räume waren ideal, um ein kleines mittelständisches Unternehmen aufzubauen.“ Aus den 1.000 m² sind inzwischen 2.500 m² geworden, und aus dem Start-up ein Weltmarktführer.”

Albrecht BaukeBeKa Heiz- und Kühlmatten GmbH

“Ausschlaggebend für den Standort waren die gute Infrastruktur, die Nähe zum pharmazeutischen Großhandel sowie die günstigen Mietkonditionen der GSG Berlin. Nach genau 5 Jahren hier auf dem GSG-Hof sind wir weiterhin sehr zufrieden mit unserer Entscheidung. Auch das gute Serviceangebot, beispielsweise Seminarräume anzumieten, haben wir bereits des Öfteren genutzt. Zudem werde ich hier meiner engen Verbundenheit mit dem Stadtbezirk gerecht.”

Konstantin PrimbasAPONEO Apotheke

“Wir produzieren und entwickeln unsere Maschinen seit Firmengründung 1989 mitten in Berlin. Jonas & Redmann fand im GSG-Hof Reuchlinstraße ideale Bedingungen, wir konnten wachsen und sind mittlerweile der größte Mieter hier.”

Elke HoffmannJonas & Redmann Group GmbH

“Die GSG unterstützt den Karneval der Kulturen seit vielen Jahren mit großzügigen Flächen für Proben, Werkstatträume und Lager. Diese Unterstützung ist elementar für den KdK, denn Kreativität braucht Raum um sich zu entwickeln und zu entfalten.”

Nadja MauWerkstatt der Kulturen

“Seit einem Jahr betreiben wir unser Lager/Produktion zur Montage von Büros und Banken auf dem Hof Plauener Straße und sind immer wieder begeistert von der Infrastruktur und dem angenehmen Umfeld. Autark war gestern – hier macht Netzwerken Spaß und die Hilfe der Nachbarn ist sehr gut. Es war eine gute Entscheidung!”

Olaf Struckos-os office solutions GmbH

“Die GSG Berlin hat uns bei der Umgestaltung einer Druckmaschinenhalle in ein Kundencenter mit Showroom für Kopier-/Drucksysteme und IT toll unterstützt. Wir sind jetzt seit 20 Jahren Mieter und schätzen besonders die Standortlage gleich an der Stadtautobahn. So sind unsere Techniker schnell beim Kunden.”

Ehrig GmbH Büro-Systemhaus

“Wir lieben unser betahaus in der Prinzessinnenstrasse! Es gibt soviel Platz zum Visionen spinnen und Ideen verwirklichen! Der GSG-Hof ist perfekt für uns und unsere 150 User!”

Betahaus GmbH & Co. KG

“EGAS Elektronik hat in den 18 Jahren seines Bestehens mindestens vier oder fünf Entwicklungsschübe miterlebt und weiß den GSG-Hof Wolfener Straße als modernen Standort mit exzellent vernetzter Branche zu schätzen.”

Gerhard HapkeEGAS Elektronik GmbH

“Unsere alten Räume in Schöneweide wurden uns langsam zu klein. Hier im GSG-Hof herrschen traumhafte Bedingungen für uns. Der Hausmeister ist unglaublich hilfsbereit. Das tut gut.”

Franz Dugechocri GmbH

“Auf der Suche nach einem 'Landeplatz' gab es keine Alternative zur GSG Berlin: Präsentation idealer Räume (Fläche und Deckenhöhe bzgl. Flugsimulator), einwandfreier Zustand und permanent guter Service, u. a. Hausmeister.”

Daniel JaeckelJetSim Flightsimulation & Flighttraining – Berlin

“Ich bin angetreten um unser Wachstum zu managen. Dabei spielt die neue Location in dem GSG-Hof Schlesische Straße eine wichtige Rolle. Die Architektur des Hofes strahlt auf unsere Firmenkultur ab.”

Dr. Pascal ZutaAeria Games Europe GmbH

“Wir haben innerhalb von zwei Jahren die Mitarbeiterzahl verdreifacht und die Gewerbefläche verzehnfacht. Gute Stadt – faire Vermieterin!”

Paul LöhndorfProviant Berlin

“Wir sind mit K&L Wall Art schnell gewachsen, und produzieren unsere Wandtatoos bei der GSG inzwischen mit 30 Mitarbeitern. Die moderne Infrastruktur, das sympathische Umfeld und die schöne Lage helfen uns dabei, so kreativ wie möglich zu sein. Wir sind gerne Mieter bei der GSG Berlin.”

K & L Wall Art GmbH

Jetzt Ihre Wunschfläche unverbindlich anfragen