Berlin, 2. Februar 2022.

• Breitbandinternet in allen GSG-H√∂fen m√∂glich
  • Hofnetz und IT Services GmbH verlegt 583.623 Meter Glasfaserkabel
  • WiredScore zertifiziert Gewerbeh√∂fe mit Gold und Platin

Die Gewerbesiedlungs-Gesellschaft Berlin (GSG Berlin), gr√∂√üter privater Anbieter von Gewerbe- und B√ľrofl√§chen in der Hauptstadt, hat alle ihre Geb√§ude an das hochleistungsf√§hige Glasfaser-Hofnetz angeschlossen. Damit ist f√ľr insgesamt 49 H√∂fe mit einer Gesamtfl√§che von rund einer Million Quadratmetern Breitbandinternet verf√ľgbar. ‚ÄěDie Entscheidung im Jahr 2009, die Konnektivit√§t unseres Bestandes durch fl√§chendeckende Glasfaserversorgung zu optimieren, erwies sich schon fr√ľh als goldrichtig‚Äú, sagt Sebastian Blecke, Operativer Gesch√§ftsf√ľhrer bei der GSG Berlin. ‚ÄěSp√§testens in der Pandemie ist klar geworden, dass die digitale Anbindung heutzutage und k√ľnftig ein kritischer Erfolgsfaktor f√ľr Unternehmen jeglicher Art ist‚Äú.

528.623 Meter Glasfaserkabel verlegt
Bereits im Jahr 2009 wurden die ersten sieben Standorte mit Glasfaseranschluss erschlossen. Operativ verantwortet den Ausbau die Hofnetz und IT Services GmbH, eine Tochtergesellschaft der GSG Berlin, die neben der vollst√§ndigen Erschlie√üung der H√∂fe im Januar 2022 auch zehnj√§hriges Jubil√§um feierte. Im Dezember 2020 waren bereits 70 Prozent aller GSG-Gewerbeh√∂fe redundant an das stadtweite Glasfasernetz der Hofnetz angebunden. ‚Äě2021 konnten wir den letzten Standort mit Glasfaser erschlie√üen‚Äú, sagt Alexander Lukas, Leiter der Hofnetz und IT Services GmbH. ‚ÄěWir sind stolz, diese Herausforderung nach √ľber einem Jahrzehnt erfolgreich zu einem Abschluss gebracht zu haben.‚Äú Insgesamt wurden so nun bereits 583.623 Meter Glasfaserkabel verlegt. Parallel l√§uft aktuell die Erschlie√üung aller Mietfl√§chen mit Glasfasern auf Hochtouren. ‚ÄěWir streben hier den Abschluss der baulichen Ma√ünahmen zu 2023 an‚Äú erg√§nzt Lukas.

Zertifizierte digitale Konnektivität
Die Qualit√§t des Netzausbaus spiegelt sich auch in der Bewertung durch das internationale Unternehmen WiredScore wider, welches im Mai 2021 mit den Bechstein-H√∂fen das erste Bestandsgeb√§ude Berlins mit ‚ÄěWiredScore Platin‚Äú f√ľr beste digitale Konnektivit√§t ausgezeichnet hat. Im Laufe des Jahres folgten nun bereits weitere Gold- und Platin-Zertifizierungen diverser GSG-Gewerbeh√∂fe in Berlin. Heute ist die GSG Berlin mit 666.000 m¬≤ zertifizierter oder im Zertifizierungsprozess befindlicher B√ľromietfl√§che der gr√∂√üte Anwender der WiredScore-Zertifizierung in Berlin. Oliver Schlink, Kaufm√§nnischer Gesch√§ftsf√ľhrer bei der GSG Berlin, sagt: ‚ÄěUnser Ziel ist es, in den kommenden Jahren alle mittelgro√üen und gro√üen Gewerbeh√∂fe von WiredScore pr√ľfen und zertifizieren zu lassen. Breitbandinternet ist nicht mehr nur ein ‚Äönice-to‚Äė, sondern ein ‚Äömust-have‚Äė f√ľr unsere Mieter. Wir f√ľhlen uns durch die Zertifizierungen und die sehr guten Ergebnisse in unserer Strategie best√§tigt.‚Äú

Fl√§chendeckend √Ėkostrom ab 2022
F√ľr das n√§chste Jahr plant die GSG Berlin zudem weitere Ma√ünahmen in Richtung Netzerweiterung und Klimaschutz. So sollen ab Anfang 2022 alle aktiven Netzkomponenten in den einzelnen Gewerbeh√∂fen mit √Ėkostrom betrieben werden. Zudem wird eine nachhaltige Reduktion aktiver Ger√§te an den Standorten angestrebt.