Es ist an der Zeit für eine neue Fleischkultur zwischen Messer und Gabel. In der Kumpel & Keule Speisewirtschaft erwartet Sie leckere Küche auf Augenhöhe, modern und immer auf den Punkt.

Roman Hehmann aus der Kumpel & Keule Speisewirtschaft gibt Tipps für ein entspanntes Weihnachtsmenü.

„Jahr für Jahr stellen sich mir in der Vorweihnachtszeit die gleichen Fragen. Neben der üblicherweise noch vorherrschenden Unklarheit, was ich meinen Liebsten schenken soll, gilt es vor allem zu entscheiden, was an Weihnachten gekocht wird. Gibt es Gans oder Ente oder doch eher bescheiden Würstchen mit Kartoffelsalat? Mittlerweile hat auch mich die Erkenntnis erreicht, dass sich bei den meisten anderen Menschen nicht das ganze Leben rund um das Thema Essen dreht.

An Weihnachten darf jedoch ruhig geschlemmt werden. Dabei bin ich stets darauf bedacht, das Ausmaß an Arbeitsaufwand und somit auch die Verwüstung in der heimischen Küche auf ein erträgliches Maß zu beschränken.”

Bild: Kumpel & Keule

“Die zentrale Frage des Hauptgangs mache ich – wie könnte es anders sein – vom Angebot unserer Metzgerei abhängig. Dabei kommt es am Ende eigentlich weniger darauf an, ob Gans, Ente, Schmorbraten oder gar Schweinebauch, sondern viel mehr wie ich die Zubereitung gestalte.

All diese Schmorgerichte lassen sich ganz entspannt im Ofen zubereiten. Am besten über Nacht bei niedriger Hitze. So kann ich ganz gemütlich nach dem Frühstück den Braten aus dem Ofen nehmen und habe den Großteil der Arbeit schon geschafft. Die Soße macht sich im Anschluss ja fast von alleine.”

Gibt es Gans oder Ente?

Roman HehmannKumpel & Keule

“Als Vorspeise bereite ich am liebsten einen winterlichen Salat zu. Feldsalat, Endivie, Walnuss und vor allem Mandarine duften schon nach Weihnachten. Was das Dessert angeht, bin ich klar für Arbeitsteilung. Entweder wird diese Aufgabe an willige Gäste ausgelagert oder man sitzt ganz einfach gemütlich bei einer Runde Plätzchen zusammen.

Denn letztendlich ist es doch das, was diese Jahreszeit und die Feiertage ausmacht: sich die Zeit zu nehmen für das gemütliche Beisammensein im Kreise der Liebsten.

Somit wünsche ich Ihnen allen im Namen des gesamten Kumpel & Keule Teams besinnliche Feiertage.“

Speisewirtschaft
Skalitzer Straße 97
10997 Berlin

Dienstag bis Samstag 11.30 – 15:00 Uhr, 17.00 – 22.00 Uhr

Link zur Website

 

Titelbild: Kumpel & Keule

Diesen Artikel kommentieren

Informationen und Hilfemaßnahmen aufgrund von Covid-19 Mehr Info