In der Oranienstra├če 24 er├Âffnete Yasin M├╝jdeci vor neun Jahren den Voo Store. Ein Concept Store, der in Reisef├╝hrern als Tipp gehandelt wird. F├╝r den Gr├╝nder ist es schlichtweg ein ehrlicher Ort, in dem gutes Design und gute Qualit├Ąt angeboten werden.

Voodoo hei├čt ÔÇ×GottÔÇť oder ÔÇ×GeistÔÇť. Unsichtbaren M├Ąchte, die wir uns nicht erkl├Ąren k├Ânnen. Um ein gl├╝ckliches Leben f├╝hren zu k├Ânnen, muss der Mensch deren Gunst gewinnen, hei├čt es. Voodoo ist eine fremde, unheimliche Welt, von der wir kaum mehr als g├Ąngige Hollywood-Klischees mit Zombies und Nadelp├╝ppchen kennen. F├╝r Voodoo-Anh├Ąnger ist es eine lebendige Kraft, die ihr t├Ągliches Leben bestimmt.

Es muss wohl diese positive, lebendige Kraft gewesen sein, die Yasin M├╝jdeci in den Sinn kam, als er einen Namen f├╝r seinen Store in der Oranienstra├če gesucht hatte. Voodoo. Da er aber etwas Unvergleichbares, Einzigartiges suchte, lie├č er kurzerhand die zweite Silbe weg.

Der Voo Store. Ein Modeladen? Ein In-Shop? Eine Luxus-Boutique? Ein Place to be? Im g├Ąngigen Sprachgebrauch f├Ąllt er in die Kategorie Concept Store. ÔÇ×Der Begriff bezeichnet im Einzelhandel einen Laden mit einer ungew├Âhnlichen, meist hochwertigen Kombination von Sortimenten und Marken. Concept Stores vertreten eine moderne Auffassung von erlebnisreichem Einkaufen und KundenbindungÔÇť, hei├čt es bei Wikipedia.

Kategorisierungen mag Yasin M├╝jdeci nicht. Er nennt es einen Ort, der ein gutes Gef├╝hl schafft. Mit einem Caf├ę, etwas zum Lesen, gutes Design, nette Leute.

Gr├╝nder Yasin M├╝jdeci zusammen mit seinem Bruder Kaan

Ende 2010 gr├╝ndete Yasin zusammen mit seinem Bruder Kaan den Laden. Der lebte schon in Berlin, als ihn Yasin besuchte. Und wollte eigentlich Film studieren. Yasin war auf der Durchreise, wollte in Frankreich Politikwissenschaften studieren. Eigentlich. Dann sp├╝rte er, dass Berlin mehr ist als das Lederhosen-Klischee, dass sich fest in seinem Kopf einzementiert hatte. Er lie├č das Klischee los und entschied sich, zu bleiben.

Die ersten f├╝nf Jahre wohnte er im Prenzlauer Berg, der Bezirk sei damals noch ÔÇ×echtÔÇť gewesen. Dann ging pl├Âtzlich immer mehr Energie von Kreuzberg aus. ÔÇ×Da wollte ich anfangs nicht hin, ich bin doch nicht aus Ankara weggegangen, um dann in einem t├╝rkischen Bezirk zu lebenÔÇť, sagt er mit einem Augenzwinkern.

Zuerst gr├╝ndet er in der Oranienstra├če die Bar ÔÇ×LuziaÔÇť. In der Schlosserei auf der anderen Stra├čenseite war er oft als Kunde, wenn er etwas f├╝r die Inneneinrichtung brauchte. ÔÇ×Wow. Wie sch├Ân ist das denn hier?ÔÇť Der Ort habe ihn sofort inspiriert. Pl├Âtzlich war die Schlosserei komplett ausger├Ąumt. Eine Leere, die eine feste Vorstellung in Yasin M├╝jdeci angezogen haben muss. ÔÇ×Ich wusste genau, was ich wollte.ÔÇť Ein Anruf bei der GSG Berlin gen├╝gte.

Die GSG und wir passen gut zusammen. Die sind von Anfang an mit unseren Vorstellungen mitgegangen

Yasin M├╝jdeciVoo Store

Voo Store Eingangsbereich

Keine Schranken im Kopf. Alles ist m├Âglich.

Die W├Ąnde lie├č er so, wie sie waren. Den Boden im Caf├ę legte er neu ÔÇô mit dem Holz einer 100 Jahre alten Eiche. Der Counter besteht aus einer alten Hausfassade. Das Herz des Stores ist ein 16 Meter langer Holztisch ÔÇô der war mal urspr├╝nglich ein Dachbinder, ein gro├čfl├Ąchiges tragendes Bauteil eines Dachstuhles. Alle verarbeiteten Materialien haben Charakter. Irgendwie sp├╝rt man diese Energie, die nicht beliebig ist.

Auf dem XXL-Tisch (dem ehemaligen Dachbinder) sind die Objekte der Begierde ausgelegt. Ein Satz, der dem Firmengr├╝nder nicht gefallen wird. Wenn man sagt, dass es im Voo Store Luxus gibt, der nicht wie Luxus aussehen soll, reagiert der Firmengr├╝nder allergisch. Luxus sei f├╝r ihn nicht das Aufnahmekriterium. ÔÇ×Wir f├╝hren die Marken nicht, weil es Luxus ist, sondern weil sie eine gute Qualit├Ąt und ein gutes Design haben. Wir haben Respekt vor dem Design und vor den Produkten, aber wir verg├Âttern sie nicht.ÔÇť Punkt.

Voo Store Innen 1

Voo Store Innen 2

Zum Portfolio des Voo Stores geh├Âren die Gro├čen wie Prada, Acne, Jil Sander, Miu Miu, Maison Margiela. Von Nike und Adidas gibt es ausschlie├člich Special Editions. Berliner Designer sind nicht gro├č vertreten. Nur die Brands GmbH und SISI G├Âtze haben es in den Olymp der Respektierten geschafft. Dies ist keine Arroganz, nur Konsequenz. Eine Gradlinigkeit, die die Kunden zu sch├Ątzen wissen. Sie sind zwischen 18 und 60 Jahren. ÔÇ×Alter spielt keine Rolle, wichtig ist, wie offen derjenige ist. Auf t├╝rkisch sagt man, der Verstand hat nur einen Weg,ÔÇť philosophiert M├╝jdeci.

Solange die Denkweise gleich sei, sei das hier der zentrierende Ort. Voo ist nicht so oder so, Voo ist offen, ein networking place f├╝r kreative Leute, die hier inspiriert werden, hier etwas f├╝r sich finden. Der Voo Store Kunde wisse auch ganz konkret, was er wolle. Die Schnittmenge zwischen Gr├╝nder und Kunde ist perfekt.

Nach seinen St├Ąrken befragt, sagt Yasin M├╝jdeci, dass er immer den Drang versp├╝rt, vieles verbessern zu wollen. Vor einer dieser anstehenden Ver├Ąnderungen hat selbst Yasin gro├čen Respekt: ÔÇ×Nach zehn Jahren m├Âchte ich den Store renovieren. Trotzdem m├Âchte ich die W├Ąnde so belassen, wie sie sind. Das ist die Realit├Ąt. Ich m├Âchte auf jeden Fall die Ehrlichkeit erhalten.ÔÇť

Voo Store
Oranienstr. 24
10999 Berlin

Telefon: 030 61651112
www.vooberlin.com

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