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In der Oranienstra√üe 24 er√∂ffnete Yasin M√ľjdeci vor neun Jahren den Voo Store. Ein Concept Store, der in Reisef√ľhrern als Tipp gehandelt wird. F√ľr den Gr√ľnder ist es schlichtweg ein ehrlicher Ort, in dem gutes Design und gute Qualit√§t angeboten werden.

Voodoo hei√üt ‚ÄěGott‚Äú oder ‚ÄěGeist‚Äú. Unsichtbaren M√§chte, die wir uns nicht erkl√§ren k√∂nnen. Um ein gl√ľckliches Leben f√ľhren zu k√∂nnen, muss der Mensch deren Gunst gewinnen, hei√üt es. Voodoo ist eine fremde, unheimliche Welt, von der wir kaum mehr als g√§ngige Hollywood-Klischees mit Zombies und Nadelp√ľppchen kennen. F√ľr Voodoo-Anh√§nger ist es eine lebendige Kraft, die ihr t√§gliches Leben bestimmt.

Es muss wohl diese positive, lebendige Kraft gewesen sein, die Yasin M√ľjdeci in den Sinn kam, als er einen Namen f√ľr seinen Store in der Oranienstra√üe gesucht hatte. Voodoo. Da er aber etwas Unvergleichbares, Einzigartiges suchte, lie√ü er kurzerhand die zweite Silbe weg.

Der Voo Store. Ein Modeladen? Ein In-Shop? Eine Luxus-Boutique? Ein Place to be? Im g√§ngigen Sprachgebrauch f√§llt er in die Kategorie Concept Store. ‚ÄěDer Begriff bezeichnet im Einzelhandel einen Laden mit einer ungew√∂hnlichen, meist hochwertigen Kombination von Sortimenten und Marken. Concept Stores vertreten eine moderne Auffassung von erlebnisreichem Einkaufen und Kundenbindung‚Äú, hei√üt es bei Wikipedia.

Kategorisierungen mag Yasin M√ľjdeci nicht. Er nennt es einen Ort, der ein gutes Gef√ľhl schafft. Mit einem Caf√©, etwas zum Lesen, gutes Design, nette Leute.

Gr√ľnder Yasin M√ľjdeci zusammen mit seinem Bruder Kaan

Ende 2010 gr√ľndete Yasin zusammen mit seinem Bruder Kaan den Laden. Der lebte schon in Berlin, als ihn Yasin besuchte. Und wollte eigentlich Film studieren. Yasin war auf der Durchreise, wollte in Frankreich Politikwissenschaften studieren. Eigentlich. Dann sp√ľrte er, dass Berlin mehr ist als das Lederhosen-Klischee, dass sich fest in seinem Kopf einzementiert hatte. Er lie√ü das Klischee los und entschied sich, zu bleiben.

Die ersten f√ľnf Jahre wohnte er im Prenzlauer Berg, der Bezirk sei damals noch ‚Äěecht‚Äú gewesen. Dann ging pl√∂tzlich immer mehr Energie von Kreuzberg aus. ‚ÄěDa wollte ich anfangs nicht hin, ich bin doch nicht aus Ankara weggegangen, um dann in einem t√ľrkischen Bezirk zu leben‚Äú, sagt er mit einem Augenzwinkern.

Zuerst gr√ľndet er in der Oranienstra√üe die Bar ‚ÄěLuzia‚Äú. In der Schlosserei auf der anderen Stra√üenseite war er oft als Kunde, wenn er etwas f√ľr die Inneneinrichtung brauchte. ‚ÄěWow. Wie sch√∂n ist das denn hier?‚Äú Der Ort habe ihn sofort inspiriert. Pl√∂tzlich war die Schlosserei komplett ausger√§umt. Eine Leere, die eine feste Vorstellung in Yasin M√ľjdeci angezogen haben muss. ‚ÄěIch wusste genau, was ich wollte.‚Äú Ein Anruf bei der GSG Berlin gen√ľgte.

Die GSG und wir passen gut zusammen. Die sind von Anfang an mit unseren Vorstellungen mitgegangen

Yasin M√ľjdeciVoo Store

Voo Store Eingangsbereich

Keine Schranken im Kopf. Alles ist möglich.

Die W√§nde lie√ü er so, wie sie waren. Den Boden im Caf√© legte er neu ‚Äď mit dem Holz einer 100 Jahre alten Eiche. Der Counter besteht aus einer alten Hausfassade. Das Herz des Stores ist ein 16 Meter langer Holztisch ‚Äď der war mal urspr√ľnglich ein Dachbinder, ein gro√üfl√§chiges tragendes Bauteil eines Dachstuhles. Alle verarbeiteten Materialien haben Charakter. Irgendwie sp√ľrt man diese Energie, die nicht beliebig ist.

Auf dem XXL-Tisch (dem ehemaligen Dachbinder) sind die Objekte der Begierde ausgelegt. Ein Satz, der dem Firmengr√ľnder nicht gefallen wird. Wenn man sagt, dass es im Voo Store Luxus gibt, der nicht wie Luxus aussehen soll, reagiert der Firmengr√ľnder allergisch. Luxus sei f√ľr ihn nicht das Aufnahmekriterium. ‚ÄěWir f√ľhren die Marken nicht, weil es Luxus ist, sondern weil sie eine gute Qualit√§t und ein gutes Design haben. Wir haben Respekt vor dem Design und vor den Produkten, aber wir verg√∂ttern sie nicht.‚Äú Punkt.

Voo Store Innen 1

Voo Store Innen 2

Zum Portfolio des Voo Stores geh√∂ren die Gro√üen wie Prada, Acne, Jil Sander, Miu Miu, Maison Margiela. Von Nike und Adidas gibt es ausschlie√ülich Special Editions. Berliner Designer sind nicht gro√ü vertreten. Nur die Brands GmbH und SISI G√∂tze haben es in den Olymp der Respektierten geschafft. Dies ist keine Arroganz, nur Konsequenz. Eine Gradlinigkeit, die die Kunden zu sch√§tzen wissen. Sie sind zwischen 18 und 60 Jahren. ‚ÄěAlter spielt keine Rolle, wichtig ist, wie offen derjenige ist. Auf t√ľrkisch sagt man, der Verstand hat nur einen Weg,‚Äú philosophiert M√ľjdeci.

Solange die Denkweise gleich sei, sei das hier der zentrierende Ort. Voo ist nicht so oder so, Voo ist offen, ein networking place f√ľr kreative Leute, die hier inspiriert werden, hier etwas f√ľr sich finden. Der Voo Store Kunde wisse auch ganz konkret, was er wolle. Die Schnittmenge zwischen Gr√ľnder und Kunde ist perfekt.

Nach seinen St√§rken befragt, sagt Yasin M√ľjdeci, dass er immer den Drang versp√ľrt, vieles verbessern zu wollen. Vor einer dieser anstehenden Ver√§nderungen hat selbst Yasin gro√üen Respekt: ‚ÄěNach zehn Jahren m√∂chte ich den Store renovieren. Trotzdem m√∂chte ich die W√§nde so belassen, wie sie sind. Das ist die Realit√§t. Ich m√∂chte auf jeden Fall die Ehrlichkeit erhalten.‚Äú

Voo Store
Oranienstr. 24
10999 Berlin

Telefon: 030 61651112
www.vooberlin.com

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